Der Berg ruft: ab auf die Zugspitze – Deutschlands höchsten Berg

Vor der Zugspitze ist auf der Zugspitze! Die Fahrt in der vollkommen überfüllten Regionalbahn war – im Nachhinein betrachtet – bereits eine gute Einstimmung auf den Gipfelsturm der Zugspitze – mit 2.962m Deutschlands höchstem Berg. Laut, stickig und mit viel zu vielen Passagieren beladen rollt der Zug von München nach Ehrwald in Österreich. 

Von Ehrwald in Österreich auf die Zugspitze

Von Ehrwald in Österreich auf die Zugspitze


Ehrwald liegt auf ca. 1.100 Metern über dem Meeresspiegel. Von dort sollte uns der Weg, zuerst steil über Land- und Forstwege und später immer noch steil über Almen und Wiesen, relativ schnell nach oben führen. 

Über Forstwege, Almen und Wiesen zur Knorrhütte

Über Forstwege, Almen und Wiesen zur Knorrhütte

Ehrwald‘s Almen grüßen mit saftigem Grün und einem sensationellen Panorama

Ehrwald‘s Almen grüßen mit saftigem Grün und einem sensationellen Panorama

Eine grandiose Gratwanderung und aufziehende tiefhängende Wolkenfelder machen unseren Weg zur erneuten Grenzüberschreitung zurück nach Deutschland – über das sogenannte ‚Gatterl‘ zu einem fast mystischen Erlebnis. Die Bilder, die wir von dieser Szenerie schießen und in unserem Kopf behalten, könnten definitiv entweder jeden Sportartikel-Katalog oder alternativ Peter Jackson für eine weitere Tolkien-Verfilmung als Kulisse dienen.

Das Wetter schlug um: eine Szene wie aus einem Sportartikel-Katalog

Das Wetter schlug um: eine Szene wie aus einem Sportartikel-Katalog

Das ‚Gatterl‘ - der Deutsch-Österreichische Grenzübergang in Sichtweite

Das ‚Gatterl‘ – der Deutsch-Österreichische Grenzübergang in Sichtweite


Richtig alpin, aber wenigstens nicht mehr steil, dafür aber mit Sichtweiten unter 30 Meter wird es dann während der letzten Stunde auf ständigen Karst- und Geröll-Kehren. Unser erstes Etappenziel – die Knorrhütte auf ca. 2.050 Meter – erreichen wir gegen 18:30 Uhr. Was dort auf uns wartet, darauf hatte uns die Zugfahrt am Vormittag bereits gut vorbereitet.  

Tourentag 1 beendet: wir sind angekommen auf der Knorrhütte

Tourentag 1 beendet: wir sind angekommen auf der Knorrhütte

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s