(Ra)Man vs. Mountain Teil II: Mittelberg – Braunschweiger Hütte – Zwieselstein

Europäischer Fernwanderweg E5 - Oberstdorf - Meran

Gletschergebiet auf dem Weg zur Braunschweiger Hütte

Kein Wunder, dass die bolivianische Fußballnationalmannschaft fast jedes ihrer Heimspiele gewinnt. Fuer sportliche Aktivitäten auf knapp 5000 Meter muss man wohl wirklich geboren sein. Mir geht die Luft schon fast bei 2900 Metern aus. Klar trage ich ca. 13,5 kg auf dem Ruecken, klar habe ich heute schon über 1100 Höhenmeter hinter mir, aber die letzten 300 Meter von der Braunschweiger Huette zum Rettenbachjoch machen aus mir einen schwer atmenden Dudelsack. Angekommen auf knapp 3000 Metern – dem hoechsten Punkt auf unserer E5-Etappe – lässt jedoch keinen guten und schon fast einen nachdenklichen Eindruck zurück. Klimaerwaermung und Skizirkus machen aus ewigem Gletschereis leider nur noch Geroell- und Eishaufen. Der Gedanke, das Snowboard endgültig an den Nagel zu haengen, beschleicht einen schon sehr stark. Dennoch überwiegt die Freude über die unglaublich abwechslungsreiche Tour zwischen Wasserfaellen, Kletterpassagen, Geltschereis und dem Gefuehl endlich wieder richtig Hunger zu haben!

Europäischer Fernwanderweg E5 - Oberstdorf - Meran

Die längste Tour der Strecke – von Mittelberg nach Zwieselstein

Europäischer Fernwanderweg E5 - Oberstdorf - Meran

Auf dem Weg zur Braunschweiger Hütte

Europäischer Fernwanderweg E5 - Oberstdorf - Meran

Toller Fernblick auf dem Fernwanderweg E5

Europäischer Fernwanderweg E5 - Oberstdorf - Meran

Eine Alternative auf dem Weg zur Braunschweiger Hütte – Der sogenannte Wasserfallweg

Europäischer Fernwanderweg E5 - Oberstdorf - Meran

Auch so kann der E5 aussehen

Europäischer Fernwanderweg E5 - Oberstdorf - Meran

Verlaufen und mitten im Sprenggebiet! Gletscherzunge hautnah

Europäischer Fernwanderweg E5 - Oberstdorf - Meran

Fast schon ein Panoramaweg, der Weg zur Braunschweiger Hütte

Europäischer Fernwanderweg E5 - Oberstdorf - Meran

Am Ziel und geschafft – Die Braunschweiger Hütte

Europäischer Fernwanderweg E5 - Oberstdorf - Meran

Gletschergebiet

Europäischer Fernwanderweg E5 - Oberstdorf - Meran

Auf dem Rettenbachjoch auf knapp 3000 Meter

Europäischer Fernwanderweg E5 - Oberstdorf - Meran

Gletscherschnee – Im August nichts für Skifahrer

Europäischer Fernwanderweg E5 - Oberstdorf - Meran

Schneekanonen auf dem Abstieg vom Rettenbachjoch – Hier stimmt der E5 nachdenklich

Europäischer Fernwanderweg E5 - Oberstdorf - Meran

Die Lust auf Wintersport vergeht einem bei diesem Anblick im Söldner Gletschergebiet

Der komplette Abstieg nach Zwieselstein erinnert mich dagegen eher an eine Karl May-Verfilmung oder einen Italo-Westernklassiker! Rot-braun gefärbte Gesteinshänge zur rechten, zur linken dasselbe nur ‚in Gruen‘ und mit einzelnen

Europäischer Fernwanderweg E5 - Oberstdorf - Meran

Ab jetzt geht’s nur noch abwärts auf dem E5 bis nach Zwieselstein

Europäischer Fernwanderweg E5 - Oberstdorf - Meran

Einer der schönsten und ruhigsten Abstiege auf der gesamten Fernwanderung

Europäischer Fernwanderweg E5 - Oberstdorf - Meran

Der Abstieg nach Zwieselstein

Europäischer Fernwanderweg E5 - Oberstdorf - Meran

E5-Markierungen gibt es wirklich in jeder Fasson

Europäischer Fernwanderweg E5 - Oberstdorf - Meran

Kaiserwetter und tolles Panorama auf dem Abstieg vom Herzstück der E5-Wanderung

Europäischer Fernwanderweg E5 - Oberstdorf - Meran

Straße in Sicht – Bald ist der Abstieg nach Zwieselstein geschafft

Blumenfeldern bewachsen. Nur Komanchen, Apachen und Old Shatterhand fehlen.

Wieder zurück ist dahingegen ‚die Luft‘ fuer die letzten ca. 700 Meter Abstieg bis nach Zwieselstein nahe Sölden. Über Sonja’s Besuch auf der Zwischenstation Löple Alm freue ich mich schlussendlich und ziemlich ausgepumpt so sehr wie die Bolivianer über ein Heimspieltor ihres Teams.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s